Vereinsgründung.

Der Verein "Lebensraum Oberberg e.V." mit Sitz in Gummersbach entstand im Februar 2012 aus der Idee engagierter (Groß-)Eltern und Pädagogen in Kooperation mit dem Siegener Verein "Hilfe zum Leben e. V." Seine Mitglieder sind größtenteils Bürger der Stadt Gummersbach, die in den Bereichen Elementar-, Primar- und Sozialpädagogik, Medizin, Gesundheits- und Sozialwesen, Betriebswirtschaft etc. tätig sind bzw. waren. Die Motivation zur Vereinsgründung bestand in dem Wunsch, den Menschen aus Oberberg einen vielfältigen Lebens- und Gestaltungsraum anzubieten, in dem insbesondere Erziehung und Bildung stark gefördert werden.

Der Verein ist selbstlos tätig und als gemeinnützig anerkannt. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke und ist als steuerbegünstigt durch das Finanzamt anerkannt.